Betrieblicher Pflegelotse – die Vertrauensperson in Ihrem Unternehmen

SEMINAR-DETAILS

Startdatum
29.08.2023
Enddatum
30.08.2023
Startdatum
29.08.2023
Enddatum
30.08.2023
Von
09:00
Bis
17:00
Von
09:00
Bis
17:00
Ort
Kompass - Schulung & Beratung im Gesundheitswesen GbR
Anmeldung bis
Seminartyp
Kosten
169 zzgl. USt.

Für Veranstaltung anmelden

Betrieblicher Pflegelotse – die Vertrauensperson in Ihrem Unternehmen
Betrieblicher Pflegelotse – die Vertrauensperson in Ihrem Unternehmen

Pflegebedürftig – was nun? Wenn ein Pflegefall eintritt haben Angehörige viele Fragen zu der beruflichen und privaten Lebenssituation und stehen vor der großen Aufgabe, Beruf und
Pflege miteinander zu vereinbaren.

In Deutschland werden 80% von den 4,1 Mio. Pflegebedürftigen zu Hause versorgt und
überwiegend durch Angehörige gepflegt, Tendenz steigend, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Knapp 60% der privaten Hauptpflegepersonen sind zwischen 18-59 Jahre und arbeiten in Vollzeit oder Teilzeit. Dadurch entstehen in Unternehmen Mehrkosten. Laut einer Studie
ergeben sich für jeden pflegenden Mitarbeiter/in Folgekosten von mehr als 14.000€ pro Jahr. Typische Kostenstellen sind Fehltage, Fehlstunden oder reduzierte Produktivität aufgrund
von Überlastung. (Quelle: Forschung Aktuell 03/2021 Beruf und Pflege besser vereinbaren)

Betriebliche Pflegelotsen sind oftmals die ersten vertrauten Ansprechpartner im Unternehmen, wenn Beschäftigte eine Pflegesituation in der Familie bewältigen müssen und geben unkomplizierte Hilfe für ihre psychischen und emotionalen Probleme, ohne gleich Konsequenzen für ihren Arbeitsplatz befürchten zu müssen. Doppelbelastung von Berufstätigkeit und Pflegearbeit wird schneller erkannt, Arbeitszeiten und -prozesse können angepasst und Ausfallzeiten reduziert werden.
Sie leisten keine intensive Pflegeberatung, sondern helfen den betroffenen Mitarbeiter/in durch Informationen eine Orientierung zu geben und an entsprechende Ansprechpartner
außerhalb des Unternehmens zu vermitteln.
Die Vorteile sind für alle Beteiligten vielfältig. Das alles stärkt die Arbeitskraft des
Mitarbeiters und schenkt Vertrauen in die Unternehmensführung.

Angehörige leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und müssen gestärkt werden.

Bilden Sie Ihre Mitarbeiter/innen zum „Betrieblichen Pflegelotsen“ aus und stärken Sie
langfristig die Arbeitskraft und Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen!

… weil Pflege immer eine persönliche Geschichte ist.

Inhalte:

  • Gesetzliche Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
  • Aufgabenbereich des Pflegelotsen, Gesprächsführung und Kommunikation Die Lebenssituationen von pflegenden Angehörigen verstehen
  • Grundlegendes zum Thema Pflegeversicherung und Pflegegrade (Antragstellung, Leistungen)
  • Möglichkeiten der Vorsorge (Vollmacht, Patientenverfügung, Betreuung)
  • Hilfsmittel / Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen

Ihre Investition: 
169,00 € zzgl. MwSt. pro Person  

Ihr Dozenten:

Diverse Pflegeberater/innen
Reha-Fachberater/innen
Rechtsanwalt / Notar